Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden.

Krankengymnastik (KG)

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden.

PNF

PNF steht für „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“.

Bobath

Bei der Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis kommt vor allem die Therapie nach Bobath zum Einsatz.

Klassische Massage

Die klassische Massage zielt vorwiegend auf die Behandlung von Erkrankungen und Verspannungen der aktiven Muskulatur ab und ist ein wichtiger Bestandteil der Physiotherapie.

Atemtherapie

Atemtherapie ist eine Behandlungsmethode, die zur Verbesserung der Lungenfunktion dient.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen.

CMD

Bei einer CMD ist die Funktion Ihres Kausystems gestört. Als Kausystem bezeichnen wir die Zusammenarbeit von Kiefergelenken, Kaumuskulatur, Bändern, Kieferknochen und Zähnen.

Elektrotherapie

Mit dem Begriff Elektrotherapie (Elektrostimulation) beschreibt man die medizinische Anwendung von elektrischem Strom, der von einem speziellen Elektrotherapiegerät erzeugt und über Elektroden dem Patienten zugeführt wird.

Fango / Heißluft

Gezielte thermische Reize wirken auf den Zellstoffwechsel und das Schmerzempfinden.